Björn Out ist veröffentlicht

Mein 4tes Buch. Und ich habe seit sieben Jahre an der Geschichte geschrieben. Von den ersten Ideen bis zum fertigen Roman ist viel Zeit vergangen.

Jetzt ist er entlich erhältlich. Und nicht nur das. Die Premiere wurde mit Musik auf schwedisch gehalten – mit dem begnadeten Gitaristen Jeremiah. Unter dem Titel “Den story mörkret” haben wir die düsteren Seiten eines Teddybären Leben und unserer gemeinsamen Liebe zu Schweden zelebriert. Wir beide haben schwedische Wurzeln und lieben die Musik, die aus dem hohen Norden kommt. Wadling, Bergman, Abba und einige andere haben uns bei diesem runden Abend geholfen. Danach wurde Bayern erstmal eingeschneit.

Genügend Zeit an der Dramaturgie des Buches zu feilen und auch die Fehler zu korrigieren. Das hat viel länger gedauert als gedacht. Aber jetzt, im Februar gibt es Björn out als Hardcover, Paperback und Ebook. Nicht nur das. Es entstand auch eine Schwedische Version “Björn Out – dröm dig fri” als Hommage an mein geliebtes Mutterland und eine englische Version “Burnout” der Geschichte.

Der Weg dahin führte über drei Iterationen,

Die erste Ausgabe erschien nur in einer Auflage von 5 Stück, für die ersten Probeleser und Korrekturen und für mich. Denn es ist viel schöner eine gedruckte Version in der Hand zu halten. Die Schriftart war zu klein, das Papier zu fest, das Cover zu gedrängt und und und.

Eine Menge zu korrigieren.

D

 

 

Danach kam die Lucia Edition in einer Auflage von 50 Exemplaren. Rechtzeitig vor Weihnachten 2023. Und mit eigenem Fotoshooting von Teddy. In dieser Version hatte Teddy noch keinen Namen bekommen, es gab ein eindringliches Nachwortes des Autors und auch das Ende war etwas offener und nicht so bewegend, wie in der letztendlichen Fassung.

 

Mi

Björn Out

Mit der fleißigen Hilfe von Freunden und Bekannten verschwanden nach und nach die Rechtschreibfehler. Ich liebe einfach Uli, den Fehlerteufel, mehr als Paul, den Perfektionisten. Doch Fehler haben sich dennoch in die Ausgabe gerettet. Freunde aus dem Verlagswesen sagten mir, das sei normal. Dennoch – wieder korrigieren, erneut ausdrucken, vergleichen. Viel Arbeit. Und dann die Wahl, wo veröffentlicht und produziert wird.

Die deutschen Ausgaben sind über BOD auf den Markt gekommen.

Es gibt eine Autorenversion von Björn out, die ich für Lesungen und Auftritte nutze und direkt produziere.

Die schwedische Ausgabe erscheint über Kindle Publishing.

Damit gibt es mehr zu lernen und das Marketing kann beginnen. Denn außer ein paar Freunden und Bekannten weiß noch niemand, dass es Björn out jetzt gibt und darauf wartet, dich zu begeistern. Mir war im Entstehungs- und Veröffentlichungsprozess die Freude wichtig.

Mal sehen, wie die Wege des Buches sind und welches Feedback und welche Leserstimmen mich erreichen. Und ob es das Buch tatsächlich auf eine Bestsellerliste schafft. Auf meiner ist es schon.